Als Top-Reiseziel im Val d’Anniviers bietet der Stausee Lac de Moiry viele spektakuläre Alpenrouten im Wallis. Der etwa 7 km lange Weg um den See ist ein absolut unumgänglicher Spaziergang in Moiry. Erleben Sie diesen einzigartigen Staudamm, der für den Farbton seines kräftigen türkisblauen Wassers und die Schönheit der umliegenden Berge bekannt ist.

Inhaltsverzeichnis

Der Charme des Lac de Moiry

Der Lac de Moiry ist ein alpiner Stausee oberhalb des charmanten kleinen Dorfes Grimentz in der Schweiz. Der See liegt auf einer Höhe von 2.350 Metern und thront auf einem alpinen Felsregal, von dem aus man einen beeindruckenden Blick auf die umliegenden Berge hat.

Der See wird wegen der Farbe seines Wassers oft als Smaragdsee beschrieben und von den Berggipfeln Garde de Bordon, Corne de Sorebois und Sasseneire eingerahmt. Der majestätische Gletscher Glacier de Moiry, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, hängt an der Pointe de Mourti herab und überragt den See.

Die Möglichkeit, diese Naturwunder bei Wanderungen, Ausflügen oder Themenführungen zu beobachten, macht die Region zu einem beliebten Reiseziel für Naturliebhaber und Abenteurer.

Aktivitäten in Freien am Lac de Moiry

Der Stausee von Moiry öffnet sich für eine Vielzahl von Aktivitäten im Freien, bei denen man sein einzigartiges Panorama aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Einer der Top-Ausflüge ist der Weg rund um den Lac de Moiry, eine etwa zweieinhalbstündige Wanderung, bei der zwei Routen angeboten werden: eine über die Straße östlich des Sees und die andere über den Wanderweg westlich des Sees.

Die Region offenbart eine Vielzahl von Wanderrouten, insbesondere von Zinal aus. Ziehen Sie von Corne de Sorebois aus auf steilen Bergpfaden Ihren Weg zum Lac de Moiry. Für eine kürzere Wanderung, bei der Sie jedoch an Höhe gewinnen, starten Sie vom Staudamm aus in Richtung der Höhen des Sees. In den umliegenden Alpengärten können Sie außerdem die typische Alpenflora der Region kennen lernen.

chemin lac moiry

Das Restaurant des Stausees von Moiry lädt die Besucher ein, traditionelle Walliser Gerichte wie die Wurstplatte oder den Salat aus Anniviers zu probieren, und das alles in einer idyllischen Umgebung mit Blick auf den smaragdgrünen See.

Weitere Abenteuer in Freien warten auf Sie, wie z. B. Klettersteige, die ein außergewöhnliches Erlebnis bieten. Die Besucher können über ein hängendes Netz klettern, sich an einer Seilrutsche in die Tiefen hinunterstürzen und dabei einen atemberaubenden Blick auf den Lac de Moiry genießen.

Die Geschichte des Lac de Moiry und ein geologischer Spaziergang

Der Bau der 148 Meter hohen Bogenstaumauer erfolgte mit dem Hauptziel, Strom durch Wasserkraft zu erzeugen, indem das Wasser des Flusses Gougra aufgestaut wird. Der 1958 fertiggestellte Bau trug auch zur Entwicklung der Region Val d’Anniviers bei, indem er die Zufahrtswege von Siders aus verbesserte.

Der Bau des Staudamms von Moiry ist ein Beispiel dafür, wie die natürlichen Ressourcen der Region genutzt werden können, um die lokale wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen, indem eine Quelle aus erneuerbarer Energie bereitgestellt und der Zugang zu zuvor abgelegeneren Gebieten verbessert wird.

Der Lac de Moiry ist ein idealer Ort, um die verschiedenen Phasen der geologischen Geschichte der Alpen zu sehen. Tatsächlich ist der geologische Pfad „Moiry: von Europa nach Afrika“, der mit kleinen grünen Quadraten markiert ist, eine wahre Zeitreise. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Erde, den ehemaligen Ozean Tethys und den ehemaligen Kontinent Afrika anhand der wichtigsten Gesteinsgruppen.

Lac moiry

Verschiedene Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Moiry

Ganz in der Nähe des Lac de Moiry befindet sich der Lac des Autannes. Eine kurze, gut zugängliche Wanderung von den Alpen von Moiry aus bietet die Gelegenheit, ein atemberaubendes Panorama dieser beiden Seen gleichzeitig zu bewundern.

Die Cabane de Moiry ist dank ihrer privilegierten Lage gegenüber dem See und den Walliser Bergen die beliebteste Berghütte der Besucher. Wanderer können auch die lokale Gastronomie in Moiry probieren, mit einer Auswahl an vegetarischen, glutenfreien und laktosefreien Gerichten.

Erkunden Sie den Skiort Zinal, ein malerisches Dorf, das sich durch seine typischen berglichen Holzchalets auszeichnet. Ebenfalls im Zentrum des prestigeträchtigen Laufs der fünf 4000er gelegen, empfängt Zinal die besten Trailrunner aus der ganzen Welt und bietet eine einmalige Gelegenheit, eine der weltweit anspruchsvollsten Sporterfahrungen zu erleben.

Weniger als eine Stunde von Moiry entfernt finden Sie den unterirdischen See von Saint-Léonard ein Abenteuer, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Eine Bootsfahrt bringt Sie in das Herz einer geheimen Höhle, in der Regenbogenforellen in kristallklarem, blau schimmerndem Wasser gedeihen.

Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, diesen Alpensee zu erkunden!

Der Lac de Moiry mit seinem türkisfarbenen Wasser und dem imposanten Stausee bietet eine friedliche Auszeit von der Hektik der Stadt. Nehmen Sie sich die Zeit, um entlang dieses Juwels menschlicher Innovation zu wandern und seine Panoramen zu genießen. Planen Sie Ihren Besuch am Lac de Moiry noch heute und entdecken Sie ihn selbst!