Sie sind entdeckungsfreudig, brauchen einen Ausflug oder wollen sich in der Natur entspannen? Was gibt es dann Besseres als eine gut geschützte Umgebung, um neue Energie zu tanken? Als erster französischer Nationalpark empfängt Sie der Parc de la Vanoise in der Weite seines Naturraums. Sie haben die Gelegenheit, mit einem Ökosystem von außergewöhnlicher Pracht zu verschmelzen. Möchten Sie das Abenteuer allein oder in einer Gruppe wagen? Der älteste Park Frankreichs wartet mit neuen Überraschungen auf Sie, die den Erwartungen eines großen und vielfältigen Publikums gerecht werden. Eine erhabene Landschaft, eine außergewöhnliche Flora und Fauna… Sie werden sich hier sowohl im Winter als auch im Sommer vergnügen können.
Parc de la Vanoise: Ein Prunkstück des nationalen Erbes geschaffen für einen guten Zweck
Der Nationalpark Vanoise liegt im Département Savoie und ist zwischen den Rändern der Hochtäler Maurienne und Tarentaise untergebracht.
Die Gründung des Parc de la Vanoise im Jahr 1963 erfolgte als Reaktion auf das allmähliche Aussterben des Steinbocks im Massif de la Vanoise. Nach dem Vorbild der Italiener, die den Parco nazionale Gran paradiso gründeten, initiierten einige französische Vereine und Jäger ab 1936 die Bewegung in Frankreich.
Im Jahr 1972 wurde das geografische Gebiet, das sich aus der Vereinigung dieser beiden großen Nationalparks ergab, zu einem Schutzgebiet mit einer Fläche von 1250 Metern. Anschließend wurde die Abgrenzung des großen französischen Parks im Jahr 2006 durch eine Verordnung festgeschrieben.
Bis heute setzen sich die Mitarbeiter des Nationalparks Vanoise weiterhin für den Schutz seines natürlichen Ökosystems und seines kulturellen Erbes ein.
Wussten Sie, dass es im Gebiet des Nationalparks etwa 100 Berge gibt, die höher als 3000 m sind? Außerdem trägt die Anwesenheit mehrerer Gletscher zum unvergleichlichen Charme dieses unberührten Gebiets bei.
Was ist mit der biologischen Vielfalt, zu der Tiere wie der Steinadler, der Bartgeier usw. oder die 1200 identifizierten Pflanzenarten gehören?
Wanderung im Vanoise-Nationalpark: Wandern abseits der Pfade
Aufgrund der großen Fläche von 535 km2 gibt es viele Wandermöglichkeiten. Außerdem umfasst der Parc de la Vanoise ca. 400 km markierte Wanderwege. Ein gigantisches Wandergebiet, auf dem Sie sich fit halten können, während Sie die wilde Natur entdecken. Der höchste Berg ist 3855 m hoch, während der niedrigste Berg 1280 m hoch ist.
Mithilfe eines effektiven Sicherheitssystems können Sie auf der Suche nach Verblüffung und Befriedigung Wege beschreiten und Zeuge nie da gewesener Szenen werden, die Sie persönlich erleben können.
Wie wäre es also mit einer Wanderung? Denken Sie vor allem daran, Ihre Nationalpark Vanoise Karte mitzunehmen. Hier sind einige Ideen, wie Sie neue Horizonte entdecken können.
- Lokale Routen, die in wenigen Tagen innerhalb der Vanoise bewältigt werden können, und Kombinationsmöglichkeiten rund um das Gelände.
- Kleine Wanderungen in Begleitung Ihrer Kinder. Erwartetes Ergebnis: Das Eintauchen in einen beeindruckenden Schmelztiegel von Tierarten und eine atemberaubende Landschaft
- Rast in einer Berghütte mit den Kleinen, um diese Bergerfahrung noch besser zu machen
- Große mehrtägige Wanderungen zur Meditation, Kontemplation, Einkehr, körperlichen Bewegung usw. Auch hier brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn zahlreiche Hütten stehen bereit, um Sie unterzubringen.
Beachten Sie, dass die meisten Routen ab dem 1. Juni bis etwa zum 30. Oktober begehbar sind. Informieren Sie sich jedoch vorsichtshalber immer, bevor Sie im Parc de la Vanoise in Richtung der Berge wandern.
Wie steht es mit Campingplätze im Vanoise-Nationalpark?
Es sollte an die ökologische Ausrichtung des Nationalparks Vanoise erinnert werden. Daher eine gewisse Verhaltensweise erforderlich. Zum Beispiel:
- Spazieren gehen und dabei keine Pflanzen pflücken oder Mineralien entnehmen
- Zur Ruhe in der Gegend beitragen, indem Sie Lärm vermeiden
- Eine biologische Einstellung halten, indem Sie das Zurücklassen von Müll, das Anzünden von Feuer oder das Kampen im Nationalpark vermeiden.
Abgesehen davon gibt es im Nationalpark mehrere lohnenswerte Aktivitäten.
Was machen im Nationalpark-Vanoise?
Natürlich ist Wandern nicht die einzige Aktivität im Parc de la Vanoise. Das Angebot an Attraktionen im Parc de la Vanoise wurde mit dem Ziel entwickelt, Sie alle zufrieden zu stellen, und ist einfach… außergewöhnlich!
Genießen Sie die Natur mit einer Fülle von Aktivitäten im Freien, die das ganze Jahr über angeboten werden. Si werden zum Beispiel die Gelegenheit haben, folgende Aktivitäten auszuüben :
- Klettern
- Reiten
- Themenspaziergänge
- Tennis
- Skilanglauf
- Alpine Skilauf…
Außerdem ist es eine Gelegenheit, an Ausstellungen, Festivals, verschiedenen Animationen und Praktika teilzunehmen, Museen und Ausstellungszentren für lokales Kunsthandwerk zu besuchen usw.
Kurzum, der Parc de la Vanoise ist zweifellos ein erstklassiges Reiseziel, um allein oder in Begleitung neue Energie zu tanken. Möchten Sie in der Nähe des Nationalparks untergebracht werden? Entdecken Sie eine ganze Reihe von Unterkünften in der Nähe des Nationalparks Vanoise.